..
Reiseführer Europa

Bahnreiseführer - GoldenPass
eine historische Bahnverbindung
von Zürich - Luzern nach Montreux - Genf

Auf dem Kernstück dieses Streckenabschnitts von Luzern
über Intelaken nach Montreux verkehrt die GoldenPass-Line

Reiseführer Bahnreiseführer: GoldenPass-Line Wir haben mit der GoldenPass-Line die Strecke von Luzern nach Montreux zurückgelegt. Dabei passierten wir die historischen Stätten der Region Luzern, fuhren über den Brünigpass vorbei an verwitterten Chalets mit blumengeschmückten Fenstern, und den Brienzersee entlang nach Interlaken. Weiter ging es am Ufer des Thunersees nach Spiez, durchs Simmental nach Zweisimmen und von dort über den weltbekannten Ferienort Gstaad bis zu den bezaubernden Rebbergen des Genfersees.
Zwei Sprachen, drei Welten, sechs Seen, eine Strecke: das ist die GoldenPass-Line.
Die Beschreibung umfasst die Bahnstrecke Zürich - Luzern - Interlaken - Zweisimmmen - Mont-reux - Genf. Zusätzlich enthalten sind die Berner Oberlandbahnen nach Lauterbrunnen, Grindelwald, Kleine Scheidegg und zum Jungfraujoch sowie die Bahnstrecke von Montbovon nach Gruyère, Bulle und Broc zur Schokoladenfabrik. Nicht vergessen wurden auch die Bergbahnen zu den Rochers de Naye und nach Les Pléiades.
Aus technischen Gründen ist mehrfach der Zug zu wechseln. Den östlichsten Teil bildet die Brünig-Linie der Zentralbahn (ZB) (Luzern-Brünigpass-Meiringen-Interlaken Ost). Es folgt der normalspurige Abschnitt der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS) Interlaken Ost - Spiez - Zweisimmen. Mit der wiederum schmalspurigen Montreux-Oberlandbahn (MOB) geht es schließlich von Zweisimmen über Gstaad - Montbovon nach Montreux am Genfer See. Auf den schmalspurigen Abschnitten werden Panoramazüge eingesetzt. Zwischen Zweisimmen und Interlaken verkehren die Züge der GoldenPass-Line mit Salonwagen 1. Klasse. Um das Umsteigen zu erleichtern, halten die Züge der GoldenPass-Line in Zweisimmen und Interlaken immer am gemeinsamen Bahnsteig.
Die Fahrtdauer Luzern - Golden Pass - Montreux beträgt heute gut 5 Stunden.

Bahnreiseführer GoldenPass-Line

PDF-Datei für Mobile-Geräte

37 Blatt-/Bildschirmfüllende Seiten, ca. 65 Fotos und Karten.

PDF-Datei für 4,00 € (Datei als Download oder Zusendung als e-Mail)

 

(im Verkaufspreis sind 19% deutsche Umsatzsteuer enthalten)

Reiseführers 'GoldenPass-Line'
mit 120 Seiten, ca. 250 Fotos,

ISBN: 978-3-936575-38-5, der im Buchhandel für 12,90 € erhältlich ist.

 

.

Reiseführer Bahnreiseführer: GoldenPass-Line

Bahnreiseführer GoldenPass-line

Bahnreiseführer in Taschebuchform

mit 120 Seiten, ca. 250 Fotos,

ISBN: 978-3-936575-38-5, der im Buchhandel für 12,90 € erhältlich ist.

 

Reiseführer Glacier Express, Bernina Express und die Rhätische Bahn  

 

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren. Auch wir haben nicht immer mit dem Wetter Glück. Wenn Sie jedoch Bilder mit besseren Wetterbedingungen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese für unsere Internetseite zur Verfügung stellen könnten.

Reiseführer top



Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber und Autor: Achim Walder, 57223 Kreuztal, Krokusweg 1, info//<at>//eisenbahn-europa.de
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder und Achim Walder
Foto: Achim Walder und unsere Freunde (Autoren und Fotografen)


Hinweis auf Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder und Karten, auch Bilder von Dritten unterliegen dem Urheberrecht. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung.


Hinweis: Eisenbahn-Europa bedankt sich bei allen Sponsoren, Anzeigenkunden und Verlagen, die es ermöglichen, diese Informationen und Rezensionen auf der Internetseite Eisenbahn-Europa kostenlos zur Verfügung zu stellen.


Weitere Infos: Impressum, wir nutzen keine Cookies, weitere Infos unter Datenschutz

 

Hinweis zu Fotostandorten: In diesen Eisenbahnmagazin veröffentlicht wir Eisenbahnbilder von Freunden und Bekannten. Zum Teil sind die Fahrzeuge oder Bahnstrecken heute nicht mehr Inbetrieb oder vorhanden. Die Standorte der Aufnahmen sind heute zum Teil noch zugänglich.