Eisenbahn Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

zurück

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Es ist keine einfache Aufgabe, einen Schienenstrang auch im tiefsten Winter befahrbar zu halten. Am Beispiel der Furka-Ober­alp-Bahn (FO) präsentiert unser Film mit aussergewöhnlichen Naturaufnahmen einen aufwendigen Bahnbetrieb in fas­zi­nie­render Schneeland­schaft der Schweizer Hochalpen.
Darüberhinaus beobachteten wir eine Tunnelinspektion und zeigen eine Schneeräumung bei extremen Witterungsverhältnissen. Ausserdem besuchten wir die grösste Tunnelbaustelle der Welt (für den Gotthard-Basis-Eisenbahntunnel).
Die seit 1926 auf rund 100 km Streckenlänge betriebene FO erschliesst von Brig, Göschenen und Disentis aus die Wintersportgebiete Fiesch/Aletsch/Goms (Wallis), Andermatt (Uri) und Sedrun (Graubünden). Selbst der tiefverschneite Oberalppass (2033 m ü. M.) ist für sie kein Hindernis. Mo­dernste Schneeschleudermaschinen räumen die Trasse, die von Elektroloks in mehreren Zahnstangen-Abschnitten befahren wird. Da die Passstrassen im Winter geschlossen bleiben, werden über die Oberalpstrecke sowie durch den 15,4 km langen Furka-Basis-Tunnel auch Autos befördert. Die FO ist auch Teil der weltberühmten Verbindung „Glacier Express“ (St. Moritz – Zermatt).


Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Rezension des Redaktionsteams Eisenbahn-Europa

Film ist nicht aktuell !!!

  • Landkarten, räumliche Einordnung (+)
  • Infos zur FO-Bahn (+)
  • Touristische Infos für Gebiete am Rand der Bahnlinie kurz (+)
  • Historie eingestreut, z.B. GlacierExpress (+)
  • Furka-Bergstrecke früher (+)
  • Dampfbetrieb (++)
  • reine Interviews nur mit der Person im Bild überfüssig (-)
  • Fahrzeugtypen (+)
  • Wartung der Fahrzeuge in Glis (++)
  • Oldies-Stammtisch schildert sehr eindrücklich die Verhältnisse von früher in den 50er und 60er Jahren, gut mit Bildern und Filmsequenzen belegt (++)
  • Räumung der Bergstrecke vor der Tunnelzeit (++)
  • Kontrolle des Tunnels  (+)
  • Bahn in der Landschaft  (+)
  • durch Verharren auf Eiszapfen, etc. etwas langweilig (o)
  • Wintersportbilder, Filmsequenzen zum Wintersport langweilig PR für die Regionen, aber für Bahnfreunde überflüssig (-)
  • Schöllenen-Bahn (+)
  • Winterlandschaft und Winterbetrieb Oberalp eindrucksvoll, auch die historischen Sequenzen  (+)
  • Aufgaben der FO als Transporteur für Beton, etc. für Alp-Transit  (+)
  • Arbeiten im Gotthard-Tunnel kurz vorgestellt (+)
  • Rolle und Aufgaben der Bahn für die Zukunft (+)
  • Filmabschnitte ohne Bahn (Wintersport, Landschaft, etc.)  (--)
  • Schneeräumung Oberalp  (++)

Abschlussbewertung des Redaktionsteam Eisenbahn-Europa:

 

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn

Gesamtbewertung:      Note 1 – 2 / empfehlenswert

gibt authentische Eindrücke und viele Infos (einige Längen ohne Bahnbilder)


Sie können direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen:

Wintererlebnis Furka-Oberalp-Bahn_EAN-4018876081715

nach oben

.



Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar


Reiseführer top