Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Die Eisenbahn hinter dem Eisernen Vorhang

Eisenbahn Video-Kurier Nr. 8382

Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg begann mit der Aufteilung der Besatzungszonen die Trennung in zwei Eisenbahn-Verwaltungen in Ost und West. 1949, mit der Gründung der Bundesrepublik und der DDR, war die Spaltung in zwei deutsche Staatsbahnen besiegelt. In der DDR bleibt der alte Name 'Deutsche Reichsbahn'.

Begleiten Sie uns durch die Nachkriegszeit der noch jungen DDR, die von Mangelwirtschaft, Demontagen und Reparationen, Breitspurzügen, Kolonnen-Zügen, Interzonenzügen und Kohlenstaubloks geprägt ist. Trotzdem geht der Wiederaufbau voran. In Görlitz werden die ersten Doppelstockzüge gebaut, 1955 wird der elektrische Betrieb wiederaufgenommen. Es entstehen die ersten Neubau-Dampfloks, und das Reko-Programm beginnt. Ab den sechziger Jahren werden neue Elloks sowie Dieselloks gebaut, die auch aus der Sowjetunion und später aus Rumänien stammen. ...

Rezension: Die Eisenbahn hinter dem Eisernen Vorhang

  • Film für die Aufarbeitung und die Bewältigung der politischen Vergangenheit, sehr gut (+), empfehlenswert für Nostalgiker und als 'Erziehung' für jüngere Fans (+)
  • Verhältnisse in Helmstedt sehr eindrucksvoll dokumentiert, Trennung ... +
  • Originalfilm und –ton ==> 'heile' Welt gezeigt, Mängel und Probleme aber sehr deutlich (+)
  • trotz aller deutlichen Mängel ist objektiv gesehen die Aufbauleistung deutlich dokumentiert
  • Propaganda-Ton ist für ältere Fans nichts Störendes, - aber für Jüngere ? ist aber hier sehr wichtig!
  • technische Änderungen an Fahrzeugen zur Energie-Ersparnis aufgezeigt (+), ausführliche Dokumentation der Veränderungen bei Reko-Loks (+)
  • Zug-Vorbei- und Durchfahrten gut gefilmt (+), Landschaften und Siedlungen inclusive (+)
  • Kontrollen bei West-Ost-Fahrten ..., beklemmend ! (+)
  • Traktionswechsel (==> propagandistisch !) dargestellt (+), aber 'neutraler' Kommentar gibt sparsame, aber gute Erklärungen (+)
  • Einsatz neuer Loks (Import und Eigenproduktion) sehr gut dargestellt (+)
  • Schmalspurbahnen: sehr eindrucksvolle Sequenzen der letzten aktiven Bahnen (+)
  • 'Kuriositäten' des S-Bahn-Verkehrs im geteilten Berlin (+)
  • bahnrelevante Ereignisse zur Wendezeit (+)

Abschlussbewertung: aus unserer Sicht eisenbahnhistorisch und politisch wertvoll

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …

top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder

Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …

Weitere Infos: Impressum, Datenschutz