In Deutschland ging 1991 die erste Generation der über 200km/h schnellen InterCityExpress-Züge ins Rennen. Heute dominieren die schnellen ICE-Triebzüge den Fernverkehr auf über 2.500km Hochgeschwindigkeits-Strecken. Auch den Regionalverkehr bestimmen in vielen Regionen immer mehr moderne Triebzüge. Der lokbespannte Zug scheint auf dem Rückzug zu sein, aber im Doppelstock-Wagenbetrieb wird weiterhin auf Lokomotiven gesetzt – auch beim neuen Doppelstock-IC. Wir haben alle Fahrzeuge wie den neuen ICx, Velaro D, Dosto-IC oder Fahrzeuge für den Nahverkehr für Sie angesehen. Auch die Innovationen im Lokomotivbau sind vertreten: 'Multi Engine' oder 'Last Mile' sind die Schlagworte. In 58 Minuten stellen wie die neue Bahn vor, auch ein Ausblick auf neue Verkehrssysteme fehlt nicht. |
Mit diesem Film heißt es, Abschied zu nehmen von all den bekannten und Vertrauten Lok- und Triebwagentypen der letzten Jahrzehnte. Manchem Bahnfan wird’s sicher nostalgisch/wehmütig, wenn er zurück denkt, und das Neue – besonders wenn es Begriffe hagelt wie ICX, Velaro, Dosto IC, Multi Engine, Last Mile – ist verwirrend. Bildmaterial und Kommentar dieser DVD wird ihm helfen, wieder den Überblick zu erhalten!
Die Regie beginnt mit einer kurzen Auflistung einer Reihe neuer E-Loks, Diesel-Loks, Triebwagen für Nah- und Fernverkehr, um dann richtigerweise einzelne Schwerpunkte zu bilden:
Abschlussbewertung: Diese DVD bieten dem Bahn-Interessierten sehr viele und sehr gute Infos über die Bahn der Zukunft.
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz