Die 'Damals-Reihe' zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden von den Autoren selbst kommentiert. Dadurch wird ein längst vergangener Eisenbahnalltag noch einmal lebendig. Ein umfangreicher DB-Dampfbetrieb mit Loks der Baureihen 01, 23, 44, 50 und 86 animierte zahllose Eisenbahnfreunde zum Besuch der Moselstrecke zwischen Koblenz und Trier. Ebenso statteten sie Besuche im Westerwald ab, wo rund um Siershahn und Montabaur noch Dampfloks der Baureihe 82 und 50 fuhren. Danach waren dort auf der Brexbachtalbahn nach Engers DB-V100, -V60 und -VT98 im Einsatz. Freunde schmalspuriger Klein- und Privatbahnen werden ihre Freude an Filmszenen der letzten Einsatzjahre der Nassauischen Kleinbahn in Braubach haben. Auch der Brohltalbahn wurde ein Besuch abgestattet. Im Kalksteinbruch Budenheim bei Mainz waren noch Heeresfeldbahnloks sowie ein historischer Löffelbagger im Einsatz. |
Um es gleich zu sagen, dieser Film setzt sich aus Amateur-Aufnahmen zusammen, die in den 1970er Jahren (bzw. eine kurze Sequenz 1989) entstanden sind. Die Herren Pohl, Hartmann und Böhnlein sind in ihren jungen Jahren Bahnlinien gefolgt, die heute z. T. nicht mehr existieren oder auf denen heute natürlich ganz andere Fahrzeuge unterwegs sind. So erwartet den Betrachter kein digitales Bildmaterial,- die Einschränkungen im Vergleich zu der heute gewohnten Qualität werden mehr als wett gemacht durch Authentizität. Die 3 Herren beschreiben exakt, wann und wo sie die Filmaufnahmen gemacht haben, geben Infos zu den befahrenen Strecken, zu Triebfahrzeugen und Zügen,- mit Lok- und Zug-Nummern,- sowie zu den Bedingungen (Tageszeit, Wetter), die während der Aufnahmen herrschten. Dass die 'Filmemacher' ausnahmslos den Kommentar übernommen haben, stärkt die Authentizität des Filmes, – SO genau war das damals!
Es würde jetzt den Rahmen sprengen, jede der präsentierten Strecken einzeln vorzustellen und die Arbeit der Herren zu bewerten,- der Rezensent ist durchweg vom gesamten Film-Material angetan, hat einige Strecken wiedererkannt (Westerwald) und hat sich über einige weniger bekannte Linien gern informieren lassen (Eifel-Querbahn, Brexbachtalbahn). Für eine DVD mit diesem Titel eigentlich unerwartet werden auch 3 schmalspurige Werksbahnen präsentiert: Die Nassauische Kleinbahn mit Transporten um die Braubacher Bleihütte, die Werksbahn Bodenheim nahe Mainz (Kalkstein-Abbau, eindrucksvoll und abenteuerlich die Feldbahn und der Löffelbagger) sowie die Feldbahn Herschbach im Oberwesterwald (Granitsteinbruch, ebenso eindrucksvoll); schade, dass aus Kostengründen / aus Gründen der mangelnden Rentabilität diese Bahnen verschwunden sind.
Die Aufnahmen aus den 1970er Jahren machen noch einmal deutlich, welche Leistungen die vielen Dampfloks vollbringen mussten, welche Leistungen das Bahnpersonal bei jeder Jahreszeit mehr oder weniger draußen erbringen musste, um 'die Räder am Rollen zu halten'. Es ist heute schwer vorstellbar, dass noch Anfang der 1970er Jahre auf vielen Strecken Dampfloks die Hauptlast des Gütertransports trugen,- dies macht der Film überaus deutlich. Herausheben möchte der Rezensent die Dokumentation der Moselstrecke sowie der Brexbachtalbahn,- eindrucksvoll und hervorragend das Bild-Material zur Dokumentation von Zügen bei Tunneln, Brücken und in Steigungen. Und noch ein positiver Aspekt zum Schluss: Vor jedem neuen Film-Teil wird eine einfache Streckenkarte zur Orientierung eingeblendet,- der Betrachter wird in diesem Film durch Karten, Film-Material und Kommentare umfassend 'ins Bild gesetzt'.
'Die Eisenbahn in Rheinland-Pfalz, damals' ist eine gelungene Produktion, jedem Eisenbahnfreund zu empfehlen.
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz