Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Die Baureihe E 69 (DVD EK – Verlag)

Die Baureihe E 69

Bei dieser Produktion geht es nicht um Superlative, Kraft und Höchstleistung auf der Schiene, hier sind Beschaulichkeit und Gelassenheit angesagt. Das heißt nicht, dass Begriffe wie Leistung, Zuverlässigkeit und - denkt man an die Regeleinsätze der E 69 - sicherlich auch Pünktlichkeit im Alltag der Bayerischen Localbahn / der DR / der DB unerlässlich waren;  das alles lief und läuft jedoch etwas langsamer ab (bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h). Dabei ist es für den Betrachter schon erstaunlich, was diese 5 Loks während vieler Jahrzehnte geleistet haben, wenn man die geringen Ausmaße der Fahrzeuge betrachtet (besonders E 69 02 und 03),- die Filmaufnahmen der von E 69 geführten Züge  beweisen dies. Die Geschichte der E 69 beginnt eigentlich schon mit den frühen Drehstrom-Versuchs-Loks von Siemens, wird weitergeschrieben mit der Entwicklung und Konstruktion von LAG 1 im Jahr 1905 und dem Bau 4 weiterer Loks. Der Film verfolgt dann den Weg der Fahrzeuge bis zur Außerdienst-Stellung 1981 und hin zu ihrem Verbleib  als Museums-Exponate, als Denkmal-Lok und als noch aktiv eingesetzte Fahrzeuge im Sonderverkehr (E 69 03 und 05 bzw. 169 003 und 005) in der Gegenwart. Im Film kommen Fachleute zu Wort, die die Anfänge der Drehstrom-Technik, die Wegbereitung  des Einphasen-Wechselstrom-Betriebs durch diese Loks sowie ihre Ausstattung und Bedienung erklären. Dabei sind die Einblicke in den Führerstand etwas ganz Besonderes,- wie oft sieht man bei anderen EK - Produktionen über moderne E-Loks doch „gediegenes“ Design, Computer und bequeme Sitze für den Lokführer,- bei der E 69 ist der Begriff „archaisch“ wahrlich angesagt. E 69 unterwegs: Ein Hauch von Modellbahn! Sicherlich spielt dabei die Umgebung der Einsatzorte eine wichtige Rolle, und den Produzenten ist es hervorragend gelungen, Loks und Züge in den durchfahrenen Landschaften (z. B. Raum Nördlingen, Oberbayern) in Szene zu setzen. Historische Aufnahmen aus der aktiven Zeit und, der eigentliche Hauptteil des Films, Sondereinsätze von 169 003 und 005, auch in Doppelbespannung und als „Sandwich“, wechseln sich im Film ab. Das Bildmaterial ist hervorragend, die Kamera begleitet die Züge ausführlich, ruhig und auch aus der Luft. Der Kommentar gibt dabei notwendige Erklärungen zum Betrieb und zur Strecke sowie zu Besonderheiten entlang der Gleise (z. B. Art der Fahrleitungen) und lässt ansonsten  die Aufnahmen zum Genießen auf den Betrachter wirken. Bleibt zu wünschen, dass die beiden betriebsfähigen Loks auch weiterhin den Bahn-Enthusiasten erfreuen mögen.
Dies ist ein Film für denjenigen Eisenbahnfreund, der sich bei der Betrachtung zurücklehnen und entspannen möchte, sich aber auch am „kleinen“ Betrieb erfreut und  auch offen ist für die Historie einer besonderen E-Lok-Baureihe. Sehr empfehlenswert!
von Peter Höhbusch

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