Eisenbahn Europa

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden !

zurück

Die DR vor 25 Jahren 1990

Der traditionelle EK-Rückblick auf die Deutsche Reichsbahn vor 25 Jahren steht in der neuesten Ausgabe ganz im Zeichen der tiefgreifenden Veränderungen des Jahres 1990: InterCity und InterRegio verkehrten jetzt auch im DR-Netz, der erste „Lückenschluss“ zwischen Arenshausen und Eichenberg wurde noch vor der deutschen Wiedervereinigung vollendet, Lokomotiven von DR und DB konnten ab Mai bis weit in das Netz der jeweils anderen Staatsbahn verkehren und die ersten Vorserienlokomotiven der neuen und 160 km/h schnellen DR-Baureihe 212 verließen die Werkhallen der LEW Hennigsdorf. Ein weiterer Beitrag widmet sich den Hintergründen der damals schon Aufsehen erregenden Geschichte der Anmietung einer 601-Einheit für den IC-Verkehr zwischen Berlin und Hamburg und der im „Naturalausgleich“ erfolgten Lieferung der neu aufgebauten 01 519 durch die DR an die Firma Jelka aus Liechtenstein. Traditionelle Themen wie das Geschehen auf den Schmalspurbahnen, der Berliner S-Bahn ...


Rezension des Redaktionsteams Eisenbahn-Europa
Die DR vor 25 Jahren 1990

Abschlussbewertung:

Wir von Redaktionsteam Eisenbahn-Europa können diesen DVD-Videofilm allen Eisenbahnfreunden, die sich für die Eisenbahnen im Harz interessieren, empfehlen !


Hier können Sie direkt beim Eisenbahn-Kurier bestellen

nach oben

.



Möchten Sie einen Kommentar zu dieser Seite schreiben ? => Kommentar


Reiseführer top