|
|
Hier ist d a s Jahresheft für den Statistiker: Mit Stand 1. Juli 2020 bietet diese Veröffentlichung einen Nachweis über alle Triebfahrzeuge, die unter der Flagge der DB auf deutschen Schienen unterwegs, zur Zeit abgestellt oder bei DB- oder anderen Museen und Museumsvereinen noch rollen. Wenn man das Stationierungs-Verzeichnis anschaut, wird man von der Vielzahl an Fahrzeugen überrascht,- hier hat die Redaktion wirklich so viel (eben alles!) zusammengetragen, dass der Laie staunen mag. Loks und Triebwagen werden chronologisch aufgelistet, das entsprechende Betriebswerk zugeordnet. Fußnoten weisen auf Besonderheiten hin. Der Leser kann die Bedeutung der Fußnoten (Abkürzungen und Anmerkungen) in einer Liste auf der letzten Seite nachlesen; das Umschlagen mag man als etwas lästig ansehen, könnte man vielleicht die Fußnoten in einem zusätzlichen Streifen beim hinteren Einband zum Ausklappen unterbringen?
Wer sich neben der Statistik für das Erscheinungsbild der aktuellen DB interessiert, wird an den halbseitigen Farbfotos (immer im Wechsel mit den Statistik-Seiten) Gefallen finden; hier sind eine Anzahl der vorgestellten Triebfahrzeug-Reihen auf deutschen Strecken unterwegs. Bildtexte geben Aufschluss über die fotografierten Fahrzeuge (Loktypen und Ordnungsnummern, Wagengarnituren), über die befahrenen Strecken und deren Besonderheiten und nennen Aufnahmeort und -datum. Dem Rezensenten gefällt dabei, dass die Fotografen solche Standort aufgesucht haben, bei denen Züge auf Brücken, in Kurven und an Flüssen entlang sowie in charakteristischen Landschaften abgelichtet werden konnten.
Last but not least: Auf 4 Seiten “Vorwort” beschreibt der Verfasser in gut lesbarem und fast kurzweiligem Stil die Veränderungen und Neuerungen des vergangenen DB-Jahres und spart dabei auch nicht (recht so!) mit durchaus kritisch gemeinten Anmerkungen über negative Vorgänge und Entwicklungen wie Hin- und Her-Verkäufe und -Vermietungen, unbequeme Triebwagen-Typen, Stornierungen, Mängel und – für den Rezensenten wahre „Schmankerl“ – über wundersame Einstellungen der Verantwortlichen bei Verschrottungen und Lackierungen von Fahrzeugen (S. 8 mittlere und rechte Spalte: „…Verhalten … um 180° gedreht …“, „… mit der Betonung der unerlässlichen verkehrsroten Corporate – Identity der DB …“). Bemerkenswert bei den Abschnitten über DB-Fernverkehr und DB-Regio ist der rigorose Abbau der Lok-Traktion mit Wagenzügen hin zum fast ausschließlichen Einsatz von Triebzügen,- den Hobby-Fotografen mag es enttäuschen, den Statistiker die schier unüberschaubare Fülle an Triebwagentypen verwirren.
Dies ist wieder eine gelungene Präsentation des DB-Fahrzeug-Bestandes (Fotos und Statistik), begleitet von Bildtexten und einem sehr gut die augenblickliche Situation darstellenden Einleitungstext, eine hoch-informative Produktion.
Peter Höhbusch
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz