Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Die Bundesbahn im Vogelflug
Luftbilder aus der Adenauerzeit

Aufnahmen aus der Vogelschau, insbesondere Stadtansichten mit ihren Bahnanlagen, bestechen durch einen verblüffenden Detailreichtum. In den fünfziger und frühen sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden, führen sie den Betrachter in eine Zeit zurück, als sich Städte und Landschaften weitaus weniger zersiedelt und flurbereinigt zeigten als dies heute oft der Fall ist. Alles wirkt ländlicher, überschaubarer. Auch Industrieansiedelungen mit ihrem Detailreichtum laden zum genauen Betrachten ein. Im Anflug aus wenigen hundert Metern oder im Überflug aus mehreren tausend Metern Höhe betrachtet: Gestutzte Gleisanlagen, Brachflächen und Verwahrloste Bahnhofsgebäude wird man vergeblich suchen. Diese Bilddokumente entstanden in jenen Zeiten, als Deutschland das Wirtschaftswunder durchlebte und die Zeichen ganz auf Wachstum und Aufbau standen. Zu der Zeit war die leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur der Deutschen Bundesbahn das zuverlässige Netz, das den Erfolg erst ermöglichte.

Rezension: Die Bundesbahn im Vogelflug - Luftbilder aus der Adenauerzeit

  • Dieses Buch ist ein hervorragendes und wichtiges Dokument für die "Adenauerzeit"
  • Fotos in hervorragendem Druck / in bester Schärfe
  • Querformat des Buches prima, jede Seite 1 großes Foto
  • Einleitung des Buches: Verfasser ist im höchsten Maße sachkundig (Entwicklung der Luftbild-Aufnahme-Technik, Entwicklung der Bahntechnik/Fahrzeugtechnik)
  • Bildunterschriften beweisen ebenfalls in höchstem Maß, dass der Verfasser sich mit jedem Foto intensiv auseinandergesetzt hat; sie weisen den Betrachter sowohl auf Einzelheiten als auch auf das ganze Gefüge/Zusammenhänge hin =>eben die Bahn in dieser Landschaft. Daneben und darüber hinaus gibt er Hinweise auf wichtige wirtschaftliche und siedlungsrelevante Zusammenhänge, die auf den Fotos zu sehen sind. Der Verfasser gibt auch kritische Anmerkungen zum Wandel bei Verkehrsträgern, Industriebetrieben sowie Siedlungen, die nicht immer zum Positiven gelaufen sind.
  • Auf jedem Foto geht es um die Eisenbahn, diese ist jedoch nicht dominant in Szene gesetzt, sondern ist immer ein (wenn auch wichtiges) Teil des Ganzen.

Abschlussbewertung: Wer diese "Adenauerzeit" erlebt hat, wer sich generell für die historische Bahn interessiert, wer historische Aufnahmen von Bahn, Industrie und Siedlungen/Städten mag, ist mit diesem Buch allerbestens bedient.

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …

top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder

Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …

Weitere Infos: Impressum, Datenschutz