|
Diese äußerst akribische Dokumentation sämtlicher Reko-50-Loks der Deutschen Reichsbahn weckt zuerst beim Rezensenten ein zwiespältiges Gefühl. Welcher Leser kann die Zahlen und Fakten komplett 'verarbeiten'? Ist das etwa nichts für den weniger versierten Eisenbahnfreund?
Vertieft man sich eine Zeit lang in dieses Buch, stellt man fest, dass im Grunde für alle etwas 'dabei' ist: Wer umfassend an der Wiedergabe und z.T. Aufarbeitung der deutsch-deutschen Vergangenheit interessiert ist, findet sowohl im ersten Kapitel (die Entstehung der Baureihe 50 35-37) interessante und durchaus wertvolle Informationen über den Verkehrsträger Eisenbahn der DDR als auch bei den Unterkapiteln zu den einzelnen Betriebswerken spezielle Erklärungen / Begründungen zu Strecken, Transportgütern und betrieblichen Veränderungen.
Wer sich besonders für die Technik der Reko-50 der DR interessiert, ist im Kapitel 'Technische Beschreibung' bestens bedient – Zeichnungen, Tabellen, Schnitte, spezielle und auf Teile der Loks zielende Fotos veranschaulichen das Verständnis für das Zusammenwirken der Lokteile und somit letztendlich das Funktionieren einer Reko-50. Neben der 'eigentlichen' Lok werden Tendertypen in den Blick genommen. Der Umbau auf Ölhauptfeuerung (und z.T. späterer Rückbau) und Änderungen im Laufe der Betriebseinsätze runden das Bild für den technischen Fachmann ab.
Der Hauptteil des Buches befasst sich mit den Lok-Einsätzen bei den BWs der DR. Dies geschieht äußerst genau (Zu- und Abgänge, Beheimatungen, Leistungen jeder (!) Lok), wobei jedem BW – entsprechend seiner Größe und Bedeutung – ein Infotext über Besonderheiten / spezielle Gegebenheiten und Veränderungen voran steht. Wer sich also als ehemaliger Reichsbahner gern an seine aktive Zeit in einem oder mehreren BWs erinnern mag, ist in diesem Buchteil 'zu Hause' und kann 'seine' Loks wieder finden.
Besonders hervorgehoben werden muss die Einheit von Text, Zahlenmaterial und Fotos in diesem Hauptteil. Querformatige, scharfe, und z.T. große Fotos in Schwarz-Weiß (z.T. halbseitig) dienen als Belege der Authentizität.
Wer sich hauptsächlich für Fotos von Dampflokomotiven interessiert, wird von der Vollständigkeit der abgebildeten Reko-50er sowie durch den 16-seitigen Farbfoto-Teil begeistert sein.
Abschlussbewertung: Dies ist ein hochwertiges Buch, das sicherlich – wie aufgezeigt – den interessierten Leser erfreuen kann.
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz