![]()
Der traditionelle EK-Rückblick auf das Geschehen der Deutschen Reichsbahn vor 25 Jahren erinnert in der neuesten Ausgabe an die wichtigsten Ereignisse des Jahres 1992. |
Als Eisenbahnfreund liest man dieses Heft mit einem weinenden und einem lachenden Auge – Reichsbahn-Niedergang und Aufbruch in eine (hoffentlich!) bessere Zukunft nebeneinander.
Es wäre zu viel Aufwand, alle in dieser Veröffentlichung platzierten Themen ausführlich zu bewerten, alle jedoch sind für sich genommen sehr aufschlussreich, interessant und haben es verdient, im EK Themen 56 einen dauerhaften Platz gefunden zu haben.
Die Bestandsaufnahme 'Die DR im Jahr 1992' ist eine wahre Fundgrube sowohl für den etwas nostalgisch 'angehauchten' Eisenbahnfan, der sich an Fahrzeuge, Bahnanlagen und Bahnstrecken der Nach-Wendezeit erinnert, als auch für den Interessenten, der Neuerungen und positive Veränderungen im Focus hat – hier gibt es in Text und Bild eine sehr informative Darstellung.
Neue Triebfahrzeuge, Umbauten und Modernisierungen 'konkurrieren' in der Dokumentation mit Fotos einer Zahl ausrangierter und im Abbruch befindlicher und nun entbehrlich gewordener Verkehrsträger, der 'Wandel' ist allgegenwärtig ...
Dass es auch voran ging, Neues und Gutes/Besseres geschaffen wurde, beweisen die Beiträge zum R aus Chemnitz ('10.000ste Diesellok'), über die Präsentation der BR 156 (schade nur, dass sie – obschon leistungsstark und modern – nicht recht bei der DB später 'zum Zuge' kam) und über den Einsatz von Doppelstockwagen. Und was wäre die Berichterstattung über die DR 1992 ohne Schmalspur-Dampf, den 'Börde-Plandampf' sowie Dampf-Sonderzüge und die Aufarbeitung der 38 2267 ......, - in Text und Bild hervorragend gelungen.
Abschlussbewertung: Abgerundet wird dieses sehr aufschlussreiche und empfehlenswerte EK Themenheft 56 durch Statistiken (Bestand an Triebfahrzeugen, Ausreihungen und Verkäufe).
Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!
Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …
Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)
Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder
Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …
Weitere Infos: Impressum, Datenschutz