Hier waren eine Reihe von „Dampfzug – Guckern“ und Fotografen unterwegs, und das Ergebnis ist ein wahres Bilderbuch mit „Faszinierende(n) Fotografien aus den 60er- bis 80er- Jahren“ (Untertitel des Buches). Der Autor setzt Schwerpunkte, um die Fülle an Bildmaterial zu ordnen: Im Zentrum Berlins, am Stadtrand und in den Bahnbetriebswerken. Und dann der „Laufsteg der Dampfrösser“, - Blicke über den Grenzzaun hinweg auf die vorbeifahrenden Loks und Züge auf der „anderen Seite“, Fahrzeuge in der Seitenansicht (rüber klettern konnte man ja nicht!). Es fällt auf, dass den damals noch jüngeren Fotografen es immer wieder gelungen ist, trotz manchen Unbehagens wegen der „Beäugung“ durch Wachpersonal derartig hervorragende Fotos zu machen. Im Rahmen der „Devisenbeschaffung“ mag eine Reihe West-Fotografen in den 1980er Jahren das Glück gehabt haben , ebenfalls noch Dampfzüge abzulichten, aber die „Ausbeute“ der in diesem Bildband aktiven Fotografen ist wahrlich faszinierend. Die Fotos sind mindestens halbseitig, überwiegend in Farbe und ausnahmslos in bester Druck-Qualität. Die meisten Fotografen lassen „…die Züge nur so an uns vorbeirauschen …“ (S. 79), aber auch die Aufnahmen von den Bahnhöfen und den Betriebswerken sind lebendig durch das Einbeziehen der Fahrgäste und des Bahnpersonals. Daneben vermittelt das Fotomaterial auch historische Eindrücke vergangener Jahrzehnte in der Umgebung der Züge und Loks durch Einbeziehen von Bahnanlagen, Stadtansichten und immer wieder von Grenzbefestigungen. „Angefressene“ Dampflokfans, die während der 60er bis 80er Jahre nicht die Gelegenheit zur originalen Begegnung hatten, werden neidisch sein,- aber dieses Buch wird sie entschädigen! Sehr hilfreich sind die Streckenkarten sowohl im Vorsatz als besonders auch im Nachsatz: Hier kann der Leser die Fotos verorten und sich ein Bild machen vom Woher und Wohin der Züge. Jedes der 4 Kapitel beginnt mit einer Textseite; hier erfährt der Leser notwendige Informationen über spezifische Gegebenheiten des Bahnverkehrs mit der DB (Interzonenzüge), über die internationalen Verbindungen und über den Verkehr zu den anderen (Groß-) Städten innerhalb der DDR. Aber auch historische Einzelheiten („Tränenhalle“, S. 7), die Veränderungen durch den Mauerbau 1961 sowie das Befahren innerstädtischer Strecken und der Ringbahn im Laufe der Jahrzehnte danach werden thematisiert. Die Auflistung der damals eingesetzten Dampfloks liest sich wie das „Who is Who / What is What“ der Baureihen und setzt den Leser in Erstaunen. Ihr endgültiges „Finish“ erhalten die Fotos durch die ausführlichen Bildtexte: Hier gibt es Informationen zu den Verbindungen und Strecken, zu den Laufwegen der Züge, zur Art des Wagenmaterials, zu den Zugloks und ihrer Geschichte, ihren Einsatzorten, ihrer Technik wie Öl / Kohle, Geschwindigkeit, Leistung und zu Aufnahme-Standort und -Datum. Fotos, Texte und die Karte im Nachsatz bieten ein gelungenes Ensemble und zeichnen ein umfangreiches, eindrucksvolles und faszinierendes Bild der in den 60er bis 80er Jahren eingesetzten Dampfloks in Ost-Berlin und Umgebung.
Dies ist eine herausragende Produktion und wird nicht nur jeden Dampflok-Enthusiasten, sondern auch jeden anderen Eisenbahnfreund begeistern.
von Peter Höhbusch
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