Reiseführer Europa

(c) Ingrid + Achim Walder

Die Baureihe E 10

Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte

Als die 1949 gegründete Deutsche Bundesbahn ab 1952 die Versuchslokomotiven und ab 1956 die Serienlokomotiven der Baureihe E 10 in Dienst stellte, galten diese als Symbole des Neubeginns und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem ab Mitte der fünfziger Jahre rasch wachsenden elektrischen Streckennetz der DB oblag dieser Baureihe die Beförderung der schnellen und vor allem hochwertigen Züge. Der Stern der E 10 begann zu sinken, als die Baureihen 103, 111 und später die 120 sie weitgehend in den Nahverkehr verdrängten. Inzwischen sind die meisten der insgesamt 416 gebauten E 10/110 verschrottet. Aber noch sind täglich einige der zur Baureihe 115 umgezeichneten Maschinen bei der DB im Einsatz, obwohl sie schon ein Alter von mehr als 50 Jahren haben. Wenige Loks haben bei Privatbahnen neue Beschäftigung gefunden. Etliche Maschinen sind als Museumsstücke erhalten geblieben

Diese durchgesehene Neuauflage des Buches unterscheidet sich von der Erstauflage durch zusätzliche 32 Seiten. In dieser Ergänzung wird die Entwicklung der Baureihe in den Jahren 2005 bis 2015 dokumentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert.


Rezension: Die Baureihe E 10 - Entstehung, Technik und Einsatzgeschichte - EK6019

Das vorliegende Buch erschien 2006 und wurde ergänzt mit Daten, die die letzten 10 Jahre betreffen. – bei der Besprechung wird dies als Ganzheit betrachtet.

  • 'Die Baureihe E10' ist reich bebildert
  • die Qualität von Fotos und Druck ist hervorragend
  • Fotos/Textunterschriften, Buchtext, Schemenzeichnungen und Tabellen stellen eine Einheit dar. Der Text ist in verständlicher Sprache verfasst, kein 'Fach-Chinesisch' !
  • Fotos und Zeichnungen helfen bei der Texterfassung, so dass auch der weniger technisch bewanderte Eisenbahnfan keine Verständnisprobleme hat, wenn es um die Erklärung des elektrischen sowie des technischen Teil der Loks / über elektrische und mechanische Zusammenhänge und Abläufe geht.
  • Der Verfasser listet akribisch die Entstehungsgeschichte der Einheitsbaureihe E10 mit Vor- und Serienloks auf, beschreibt dies mit verständlichem Text und belegt mit detaillierten Fotos die Unterschiede / die Modifizierungen der Loks und die im Laufe der Jahrzehnte erfolgten Umbauten und Verbesserungen.
  • Die Orientierung an Jahren seit der Inbetriebnahme 1956 stellt ein gutes Ordnungskriterium dar (um als Leser den Überblick zu behalten!) zumal hierbei auch die Zunahme der Elektrifizierung von Bahnstrecken - verdeutlicht durch Streckenkarten - aufgezeigt wird.
  • Zum Betrieb der Loks gehören natürlich auch Ausbesserung und Instandsetzung - dies wird durch Text und authentische Fotos aus den Werkstätten belegt.
  • Fast gänzlich zu einem geordneten Nachschlagewerk wird dieses Buch durch die Zuordnung der einzelnen BR10-Loks auf einzelne Bahnbetriebswerke in der BRD, durch abgedruckte Umlaufpläne und - einfach prima, da mit viel Recherche verbunden - die 'Geschichte' jeder einzelnen Lok.

Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !

Abschlussbewertung: Fast gänzlich zu einem geordneten Nachschlagewerk wird dieses Buch durch die Zuordnung der einzelnen BR10-Loks auf einzelne Bahnbetriebswerke in der BRD, durch abgedruckte Umlaufpläne und - einfach prima, da mit viel Recherche verbunden - die 'Geschichte' jeder einzelnen Lok. Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !

Bahnstrecke oder Modelleisenbahnanlage suchen und finden!


Leider können wir Ihnen nicht zu allen Reisezielen Bilder mit Sonnenschein präsentieren …

top

Impressum: Eisenbahn-Europa (private Internetseite)

Herausgeber: Achim Walder
freie Mitarbeiter: Sebastian Walder, Peter Höhbusch
Redaktion: Ingrid Walder

Urheberrechte: Alle Rechte vorbehalten …

Weitere Infos: Impressum, Datenschutz