![]() Als die 1949 gegründete Deutsche Bundesbahn ab 1952 die Versuchslokomotiven und ab 1956 die Serienlokomotiven der Baureihe E 10 in Dienst stellte, galten diese als Symbole des Neubeginns und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf dem ab Mitte der fünfziger Jahre rasch wachsenden elektrischen Streckennetz der DB oblag dieser Baureihe die Beförderung der schnellen und vor allem hochwertigen Züge. Der Stern der E 10 begann zu sinken, als die Baureihen 103, 111 und später die 120 sie weitgehend in den Nahverkehr verdrängten. Inzwischen sind die meisten der insgesamt 416 gebauten E 10/110 verschrottet. Aber noch sind täglich einige der zur Baureihe 115 umgezeichneten Maschinen bei der DB im Einsatz, obwohl sie schon ein Alter von mehr als 50 Jahren haben. Wenige Loks haben bei Privatbahnen neue Beschäftigung gefunden. Etliche Maschinen sind als Museumsstücke erhalten geblieben Diese durchgesehene Neuauflage des Buches unterscheidet sich von der Erstauflage durch zusätzliche 32 Seiten. In dieser Ergänzung wird die Entwicklung der Baureihe in den Jahren 2005 bis 2015 dokumentiert und mit zahlreichen Bildern illustriert. |
Das vorliegende Buch erschien 2006 und wurde ergänzt mit Daten, die die letzten 10 Jahre betreffen. – bei der Besprechung wird dies als Ganzheit betrachtet.
Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !
Abschlussbewertung: Fast gänzlich zu einem geordneten Nachschlagewerk wird dieses Buch durch die Zuordnung der einzelnen BR10-Loks auf einzelne Bahnbetriebswerke in der BRD, durch abgedruckte Umlaufpläne und - einfach prima, da mit viel Recherche verbunden - die 'Geschichte' jeder einzelnen Lok. Abgerundet wird dieses Buch durch den hervorragenden Farbteil, wobei ein nostalgisches Flair nicht zu verbergen ist, zeigen doch die 'Lebensläufe' mancher Lok in den letzten 10 Jahren die Begriffe 'Ausmusterung' oder 'Z-Stellung' auf. Und ob die Farbgebungen bei Privatbahn-Loks so glücklich getroffen sind, vergleicht man diese mit den 'Flaggschiffen' der 50er und 60er Jahre, wird der Fan der BR E10 sicherlich kritisch sehen !
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